
Customer Experience
Digitales Kundenerlebnis
Customer Experience bezeichnet das Kundenerlebnis, welches ein Kunde mit einem Unternehmen macht. Hierzu gehören alle Aktivitäten und Maßnahmen, welches dieses Kundenerlebnis positiv und auch negativ beeinflusst. Ziel ist es ein durchgängiges und nachhaltiges Kundenerlebnis aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit den Kunden kann im Rahmen der eigenen Digitalstrategie neu definiert werden. Es ist der Inbegriff eines rundum kundenorientierten Business und ein wichtiges Werkzeug, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Welche Kontaktpunkte (Touchpoints) bestehen zwischen Kunden und Unternehmen? Negativer als auch positiver Natur. Nur mit den Erkenntnissen von negativen Punkten wird es möglich sein, diese in ein positives Kundenerlebnis umzuwandeln. Bei einer erfolgreichen Customer-Experience behält der Kunde die Zusammenarbeit langfristig in guter Erinnerung. Ein ganzheitliches und durchgängiges positives Kundenerlebnis schafft nachhaltige Geschäftsbeziehungen.
Wie kommt das positive Kundenerlebnis mit der digitalen Verwaltung von Dokumenten oder einem digitalen Prozessmanagement in Einklang? Ausgangspunkt sind Informationen, Daten und insbesondere Dokumente, welche zwischen Kunden, Lieferanten oder Partnern ausgetauscht werden. Heutzutage ist es besonders wichtig, dass Ihre Anwendungen intern als auch extern einfach zu bedienen ist. Eine intuitive Bedienung ist die Voraussetzung für ein positives Kundenerlebnis. Hierbei sind auch die eigenen Mitarbeiter ein entscheidender Faktor. Werden die internen Erkenntnisse zur Handhabung von digitalen Prozessen gut dokumentiert und in mehreren Iterationsstufen weiterentwickelt, so wird das positive Kundenerlebnis in der Außendarstellung vorbereitet. Der automatisierte Dokumentenaustausch ist der nächste Schritt der Strategie zu einem durchgängigen Dokumentenmanagement.