Überspringen zu Hauptinhalt
0221 - 2722 5629 info@dms-beratung.de
Dokumentenmanagement

Personalakte

Digitale Verwaltung von sensiblen Dokumenten

Die Mitarbeiter sind das Herzstück eines Unternehmens und die Grundlage für den unternehmerischen Erfolg. Ohne motivierte Mitarbeiter kann kein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein. Mitarbeiter betreuen Kunden, führen Projekte und erledigen täglich Aufgaben, die für das Unternehmen von hoher Bedeutung sind. Die Verwaltung aller notwendiger Mitarbeiterunterlagen sollte dabei möglichst effizient durchgeführt werden. Die beste Unterstützung hierbei ist die digitale Personalakte. Dies aus dem Aspekt für die verantwortlichen Mitarbeiter aus der Personalabteilung, aber auch gegenüber den wirkenden Mitarbeitern.

Personalakte DMS

Personalabteilungen führen wichtige Verwaltungsaufgaben für die Mitarbeiter im Unternehmen durch. Es ist eine wichtige interne Aufgabe. Dazu gehören neben dem Erstellen und Zustellen der Gehaltsabrechnungen beispielsweise auch Urlaubsanträge, Bewerbungen oder das Erstellen von Zeugnissen. Um die Daten von Mitarbeitern und die Dokumente, die Mitarbeiter betreffen, effektiv und sicher zu verwalten, ist der Einsatz digitaler Personalakten ein wichtiger Meilenstein. Durch die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems mit digitaler Personalakte profitieren Unternehmen und Mitarbeiter schnell von den Vorteilen. Digitale Personalakten enthalten alle Dokumente, die auch in herkömmlichen Papier-Personalakten enthalten sind. Dokumente, die für das Arbeitsverhältnis notwendig sind und auch die welche im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses über Jahre hinweg sich ansammeln.

Durch das gezielte ECM Consulting stellen wir die Bedürfnisse von Personalabteilung und Mitarbeiter in den Fokus. Gemeinsam konzipieren wir einen Lösungsweg, welcher sich in die vorhandene Infrastruktur nahtlos integrieren lässt. Die Personalakte ist schon lange keine Insellösung mehr, sondern vielmehr ein Werkzeug um die Unternehmensprozesse rund um die Mitarbeiter sicher zu gestalten.

Revisionssicherheit

Integration in weitere Anwendungen

Zugriffssicherheit

Verwaltung von Aufbewahrungsfristen und Löschkennzeichen

Integration von Mitarbeitern

Verwaltung von Mitarbeiterstammdaten

Individuelle Verschlagwortungen und Suchmöglichkeiten

Bedarfsgerechte Freigabe

An den Anfang scrollen