Überspringen zu Hauptinhalt
0221 - 2722 5629 info@dms-beratung.de
Dokumentenmanagement

Purchase 2 Pay

Durchgängige Digitalisierung von der Bedarfsanforderung bis zur Bezahlung

Es sind alle Vorgänge innerhalb eines Unternehmens gemeint, die von der Beschaffung bis zur Bezahlung einer Rechnung durchlaufen werden. Die Bedarfsmeldung, die Bestellung, die Lieferung, die Qualitätssicherung und die Rechnungsbearbeitung mit finaler Buchung. Im Fokus dieses Prozesses stehen einzelne Prozessschritte, welche für die Übergabe der jeweiligen Datensätze verantwortlich sind. Wir sprechen nicht nur davon, dass einzelne Datensätze den verantwortlichen Mitarbeiter wechseln, sondern vielmehr auch das dies als Prozess gelebt werden kann. Im Rahmen der gesamten Prozesse sind Entscheidungswege und Genehmigungsverfahren zu berücksichtigt die oftmals einem komplexen Regelwerk zugrunde liegen. Die Beachtung der Abhängigkeiten und auch möglichen Automatisierungen gilt es in das Gesamtkonzept zu integrieren. Sprechen wir noch von einem datengetriebenen Prozess müssen die Integration von analogen Dokumenten möglichst früh berücksichtigen. Wie wird mit einem Dokument umgegangen, welches einen Medienbruch durchläuft (gescanntes Dokument). Wie wird dieses Dokument in den Gesamtprozess integriert?

Purchase to Pay

Die Entscheidung für einen durchgängig digitalen Purchase to Pay Prozess P2P erfordert genaue Kenntnisse der aktuellen Unternehmensabläufe. An welchen Stellen werden die Bedarfsmeldungen ausgelöst. Welche Kompetenzstufen erfordern die Freigabestufen. Welche führenden Module werde zur Materialplanung und zur Lagerverwaltung genutzt. Wie erfolgen Warenannahme, Disposition und die weitere Wertschöpfung. Die Schnittstellen zu führenden Systemen und unterschiedlichen Kompetenzträgern ist enorm. Auf welchen Grundlagen und mit welchem Regelwerk können die nachfolgenden Rechnungen freigegeben werden? Gemeinsam mit Ihrem Projektteam geben wir diesen Fragestellungen den passenden Projektrahmen.

Wir bieten Ihnen ein bewährtes Vorgehensmodell um die Anforderungsanalyse durchzuführen. Mit gezielten Analysen und Prozessdefinitionen erstellen wir einen passgenauen Anforderungskatalog. Wir berücksichtigen hier interne Prozesse, gesetzliche Anforderungen, fachliche Bedürfnisse und die technischen Möglichkeiten. Dies im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen und dem damit zu Grunde liegenden Budget.

E-Procurement

Elektronischer Austausch von Dokumenten

Rechnungsautomatisierung

Elektronische Zahlung

Integration

Prozessautomatisierung

Optimierung der Liquiditätsplanung

Zukunftssicher

An den Anfang scrollen